Schutzhütte fürs Löschteichgelände: Danke!

Aktuelles vom 18. Oct 2016


Voran geht es auf dem ehemaligen Löschteichgelände: Mit dem Bau einer neuen Schutzhütte durch die Auszubildenden der Berufsfeuerwehr des Ausbildungszentrums Weiterstadt lädt das Gelände wieder Besucher und Wanderer zum Verweilen ein. 

Anfang Oktober 2016 begannen die 20 angehenden Berufsfeuerwehrleute mit dem Bau der neuen Schutzhütte auf dem ehemaligen Löschteichgelände Ober-Nauses (über den Baubeginn haben wir an dieser Stelle berichtet » ). Im Rahmen ihrer Ausbildung errichten die auszubildenden Feuerwehrleute des Ausbildungszentrums Weiterstadt der Handwerkskammer Frankfurt/ Rhein-Main eine Holzhütte, die - sofern sie keine Abnehmer findet - wieder abgerissen wird. Die Hütte wurde bis auf das Dach vollständig aus Holz aufgebaut und ist 4 x 6m groß, bestehend aus einem verschließbaren Raum und einer überdachten Veranda. 

Die zuvor errichtete Bodenplatte für die Hütte und die Anschlüsse an das Abwasserkanal wurden von der Fa. Steinmetz aus Brensbach hergestellt, für deren Kosten der Feuerwehrverein Ober- und Schloß-Nauses aufkam. 

Die Materialien für den Bau der Hütte spendete die Firma Merck, die jährlich im Wechsel mit den Firmen Evonik Industries und Fraport die Kosten für die Materialien sponsern. 

Nach knapp zwei Wochen Bauzeit wurde die Hütte am 14. Oktober 2016 fertiggestellt und durch die Auszubildenden mit dem traditionellen Richtspruch eingeweiht.

Zum Dank an alle Helfer und Beteiligten wurde vom Feuerwehrverein eine kleine Dankesfeier auf dem Löschteichgelände ausgerichtet. Zu Gast waren neben den Auszubildenden deren Ausbildungsleiter Herr Bonn, die Herren Weimer, Jäger, Dewald und Steiner von der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main, der stellv. Fraktionsvorsitzende der CDU Otzberg Herr Klock, Herr Fritsch vom Bauamt im Ruhestand sowie viele nausische Bürger. Auch Bürgermeister Weber war während der Einweihung zusammen mit weiteren Vertretern der Gemeinde vor Ort. Echo Online berichtete ebenfalls über den Bau der Schutzhütte in Ober-Nauses.

Die Einweihungsfeier findet Frühjahr 2017 statt. 

Wir bedanken uns herzlich bei den Auszubildenen der Berufsfeuerwehr, ihren Ausbildern, der Firma Merck sowie allen Mitwirkenden des Feuerwehrvereins und den nausischen Bürgern, die den Bau der Hütte möglich gemacht haben!




Aktuelle Termine